Dienstag, 17. Januar 2012

Blogroll bringt was...

Neuvorstellung zweier Blogs
Ein ganz tolles, neues  Blog habe ich eben zu dem Blogroll hinzugefügt. 
Iris und ihr Tintenschnüffler - sehenswert!
Es ist http://iris-deitermann.blogspot.com und Iris beschreibt dort den Enstehungsprozess (Charakterentwurf usw) ihres neusten Buchprojekts "Tintenschnüffler", wobei auch wunderschöne Zeichnungen von ihr gefertigt wurden und schrittweise in das Projekt übernommen werden.
So bekommt man einen guten Eindruck von der Entstehungsgeschichte. Iris kann dabei sehr gekonnt zeichnen und das Ganze auch in dne PC übertragen. Wer ein Buch mit eigenen Zeichnungen plant, kann sich hier bestimmt Techniken abgucken und Anregungen holen.
Es ist geplant, das Blog in unregelmäßigen Abständen zu aktualisieren.
Das sieht schon jetzt schon ganz toll aus. Unbedingt reinschauen!

Auch spannend und sehr persönlich ist das Blog http://lori-und-jen.blogspot.com . Ich bin noch nicht so ganz durchgestiegen, aber das Layout und die Beiträge die ich dort gesehen habe sind sehr abwechslungreich es geht ums Schreiben, Zeichnen, Hörspiele und die liebe Kunst. Also ein sehr gelungenes reichhaltiges Blog zum Stöbern und Inspirieren lassen.
Ansonsten
Auch ohne große Ankündigung füge ich dem Blogroll immer mal wieder lesenwerte Blogs aus dem Indiautorenumfeld ein. Wenn ihr solch ein Blog habt, dann meldet euch einfach bei mir. Auch wenn nicht jeden Tag oder jede Woche eine sensationelle Neuigkeit zu vermelden ist, so ergibt die Vielzahl der Meldungen aller Blogs im Blogroll doch immer ein buntes Mosaik an News, Informationen und Unterhaltung.
Der/Die/Das Blogroll ( ich weiss jetzt auch nicht genau was für ein Geschlecht sowas hat) findet ihr auf der linken Seite dieses Blogs, so ziemlich in der Mitte.
Die Reihenfolge richtet sich anch der Aktualität der letzten Meldung. Ein kurzer Blick auf die ersten 4-5 Blogs und ihr wisst was in der Szene läuft...
Wenn ihr selbst ein Blog betreibt, könnt ihr natürlich auch ein Blogroll einbinden. Das geht sowohl bei wordpress, als auch bei blogspot/blogger sehr einfach.
Natürlich wäre es dann schön wenn ihr diesen Blog hier auch mit aufnehmt. Am Anfang fallen einem ja auch nicht unbedingt soo viele Blogs ein, die mit Bücherschreiben zu tun haben. Aber da jeder einen etwas anderen Schwerpunkt verfolgt, ergibt sich das dann mit der Zeit.
Ein weiterer Vorteil, im Sinne eures Marketings für euer ebook, ist es dass der Leser in der Indieszene bleibt, wenn er Blogrolls benutzt. Er bewegt sich also in einer Sphäre innerhalb des Internets.
Blogrolls haben also auch etwas soziales. Man selbst als Blogger muss befürchten, dass der Leser abwandert, aber umgekehrt kommen - wenn viele aus einem Bereich Blogroll benutzen - auch immer neue Leser auf dein Blog.

1 Kommentar:

  1. Hallo Marcel,

    jaaa, das scheint wirklich interessant und ... macht aber doch auch wohl ein bisschen Arbeit.

    Dein Blog sieht interessant aus. So gesehen ist das Bloggen nicht vergleichbar mir dem Fäizbucken.

    Kariologiker

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Schau mal wieder vorbei und wenn es für dich wichtig war, like/share den ganzen Beitrag einfach um deine Botschaft weiter zu verbreiten.