Donnerstag, 8. Dezember 2011

Amazon bietet Autoren Verleihprogramm "Select" an

Heute informierte Amazon Autoren und Verleger über ihr neues Select Programm. Hierüber soll ein Verleihservice für ebooks aufgebaut werden. Die Meldung im Wortlaut:

Hallo von KDP!

Wir freuen uns, KDP Select bekanntzugeben: eine neue Möglichkeit für KDP Autoren und Herausgeber aus der ganzen Welt, mit einem Fonds von 500.000 US-Dollar im Dezember 2011 und mindestens 6 Millionen US-Dollar im Jahr 2012! Mit KDP Select können Sie auf eine ganz neue Weise Tantiemen verdienen, viele Leser ansprechen und Ihre Bücher vermarkten.

So funktioniert KDP Select:

Wenn Sie Ihre Titel mindestens 90 Tage lang exklusiv in den Kindle-Shops anbieten, dann werden Bücher mit Veröffentlichungsrechten in den USA automatisch im Buchverleih-Programm “Kindle Owners’ Lending Library“ aufgenommen werden und Sie können einen Anteil am monatlichen Fonds verdienen. Der Fonds für Dezember 2011 beträgt 500.000 US-Dollar und wird für das Jahr 2012 mindestens 6 Millionen US-Dollar betragen. Falls Sie noch nicht von diesem Programm gehört haben – die „Kindle Owners’ Lending Library“ ist eine Sammlung von tausenden von Büchern aus welcher amerikanische Amazon Prime Mitglieder jeden Monat kostenlos ein Buch ausleihen können und dies ohne Fälligkeitsdatum.

Ebenfalls können Sie nun Ihre Titel auf eine neue Weise vermarkten: Sie haben die Chance, Ihre bei KDP Select angemeldeten Titel während 90 Tage bis zu 5 Tage KOSTENLOS anzubieten.

So wird Ihr Anteil am monatlichen Fonds berechnet:
Ihr Anteil am monatlichen Fonds beruht auf dem Anteil an der Gesamtzahl aller Ausleihen von teilnehmenden KDP Titel in der „Kindle Owners’ Lending Library“. Wenn zum Beispiel die Gesamtzahl aller Ausleihen der teilnehmenden KDP Titel 100.000 ist für den Monat Dezember und Ihr Buch 1.500 Mal ausgeliehen worden ist, dann werden Sie 7.500 US-Dollar zusätzlich zu Ihren Tantiemen für Verkäufe im Monat Dezember von KDP Select verdienen. Angemeldete Titel werden werden weiterhin wie gewohnt im Kindle-Shop zum Kauf angeboten und Sie werden an diesen Verkäufen weiterhin Tantiemen verdienen.

Dies bedeutet für Sie:

Mit KDP Select können Sie auf eine ganz neue Weise Tantiemen verdienen und neue Leser ansprechen! Machen Sie Ihr Buch zugänglich für die wachsende Zahl der amerikanischen Amazon Prime Mitglieder, Leser und zukünftigen Fans Ihrer Bücher. Auch werden Sie mehr Leser gewinnen, wenn Sie Ihr Buch weltweit kostenlos anbieten.

So können Sie ein Buch anmelden:

Sowohl Bücher mit der 70%-Tantiemenoption wie auch Bücher mit der 35%-Tantiemenoption können bei KDP Select angemeldet werden. Sie können ab sofort einen einzelnen Titel oder auch Ihren gesamten Katalog anmelden.

Wenn Sie einen schon hochgeladenen Titel anmelden möchten, dann klicken Sie einfach auf „Anmelden“ neben Ihrem Buch in Ihrem Bücherregal. Um mehrere Bücher, die schon hochgeladen sind, anzumelden, klicken Sie die Kästchen neben einer beliebigen Anzahl von Titeln an, klicken Sie dann auf “Aktionen” und wählen Sie die Option “Diese Bücher bei KDP Select anmelden”. Die gewählten Titel werden sofort im Programm aufgenommen.

Wenn Sie einen neuen Titel anmelden möchten, dann wählen Sie einfach die Option “Dieses Buch bei KDP Select anmelden”, wenn Sie die Details zu Ihrem Buch angeben und veröffentlichen Sie Ihr Buch wie gewohnt. Für neue Titel beginnt die Teilnahme sobald das Buch auf unserer Website erhältlich ist.


Was meint ihr dazu? Ist der Verleih von ebooks eine gute Sache, fördert er gar das Raubkopieren oder schmälert die Verkäufe? Was ist eure Meinung hierzu?

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich denke, dass Amazon primär damit seine Lesegeräte vermarkten will, damit da amerikanische Kunden Prime Mitglieder werden. Wenn man jetzt ein englischsprachiges ebook geschrieben hat, könnte man über diese Möglichkeit, an Leser zu kommen, nachdenken.

    Für mich als deutschsprachige Autorin sehe ich, dass 90 Tage exklusiv nur bei Amazon Shops schon eine harte Bedingung ist. Ich frage mich, wie viele Amserln werden in Amerika ein deutsches ebook kostenlos entleihen wollen? Das ganze Angebot betrifft ja nur amerikanische Prime Mitglieder.

    Die Gefahr des Raubdrucks halte ich für gegenstandslos. Auf den ebooks ist ja Kopierschutz und nach der Ausleihzeit, wird der Leser das ebook wahrscheinlich nicht mehr öffnen können. So ein Art Storno, stelle ich mir vor.

    Was haltet ihr von Amazons select Angebot?

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Schau mal wieder vorbei und wenn es für dich wichtig war, like/share den ganzen Beitrag einfach um deine Botschaft weiter zu verbreiten.