Donnerstag, 5. Januar 2012

Tutorial: ebook Marketing mit Amazon Anzeigen auf dem eigenen Blog

Wer es geschafft hat, sich ein Blog einzurichten, der möchte sicherlich auch auf sein ebook hinweisen und dem Leser die Möglichkeit geben es zu bestellen.
Doch wie bekommt man diese schicken Amazon Anzeigen auf die Homepage oder das Blog?
Hierzu müsste man sich entweder bei Amazon als Partner anmelden, was nicht jedermann´s Sache ist, denn eigentlich wäre das dann eine gewerbliche Tätigkeit und müsste auch angegeben werden, oder man nimmt die Codes, die ich hier zusammengestellt habe und ersetzt einfach nur die ASIN durch die eigene !
Ein Beispiel für eine einfache Anzeige für einen Titel:


Der Code hierfür lautet:

<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=artxchanger-21&o=3&p=8&l=as1&asins=DEINE-ASIN-HIER&ref=tf_til&fc1=000000&IS2=1&lt1=_blank&m=amazon&lc1=0000FF&bc1=000000&bg1=FFFFFF&f=ifr" style="width:120px;height:240px;" scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0">


Um diesen Programmcode zu kopieren, markierst du ihn einfach und drückst dann CTRL C oder wählst kopieren nach dem Drücken der rechten Maustaste.
An der Stelle, an der DEINE-ASIN-HIER steht, fügst du also ganz einfach, die ASIN deines ebooks ein. Die ASIN ist die Nummer, die Amazon für deinen Buchtitel vergeben hat.
Du findest Sie ganz einfach, entweder auf der Produktseite deines ebooks :
Oder im Link, der zu deinem ebook bei Amazon führt:
Entweder du nimmst nun ein Programm wie den Editor oder dein Textprogramm und arbeitest  bereits an dieser Stelle die ASIN um, Diesen Teil des Links, oder der URL nach dem dp/ kopierst du dann, oder tippst ihn ab und fügst ihn an der Stelle in den Code oben ein, an der DEINE-ASIN-HIER steht.
: oder du belässt, das was du mit CTRL-C oder kopieren in den Speicher deines PCs geladen hast dort einfach und änderst die ASIN später.

Jetzt kommt Teil 2 der Aktion: Du musst den Code auch auf deinem Blog, oder deiner Website einfügen!
Hierfür eignen sich nur Websiten oder Blogs, die es dem Benutzer erlaube, solche Anzeigen 
darzustellen.
Wordpress.com Blogs scheiden daher leider aus! Wordpress verbietet den Nutzern die Schaltung von Werbung, da Wordpress.com kostenlos ist und selbst Werbung auf deinem Blog schaltet (Das siehst du aber nicht, da sie es nur bei Besuchern tun)

Hast du ein Blog von www.blogspot.com, sieht das Ganze schon anders aus: Hier geht es!
Wenn auch mit einem Trick.
Wenn du einen Blogspot Artikel schreibst hast du oben die beiden Reiter "Verfassen" und "HTML".
Klicke auf den "HTML" Button und füge den Code mit CTRL V (oder rechte Maustaste und "einfügen") einfach an der gewünschten Stelle ein.

Jetzt hast du die Amazon Werbung in deinem Beitrag!

Wenn du möchtest, dass die Werbung immer sichtbar ist, musst du über einen Trick arbeiten. Gehe zunächst auf das "Design".
Dann wähle "Layout". 

Dort kannst du dann eine Funktion aufrufen die da heisst: "Gadget hinzufügen".
Diese Seite sieht bei jedem Blog, je nach Layout etwas anders aus!

Hierbei wählst du schon einmal den Bereich aus, auf dem die Amazon Anzeige erscheinen soll, also z.B. rechts, links unten oder oben.
Du siehst ein Dropdown Menü, aus dem du das Gadget "HTML/Javascript" auswählst. Hierfür musst du etwas nach unten scrollen.

Hier klickst du auf das "+" Zeichen auf der rechten Seite, und ein kleines Fenster öffnet sich.
Damit dein Blog weiss, was du dort darstellen möchtest, musst du natürlich den Code dort einfügen (Der Code von meiner Website ist immer noch in deinem Speicher, drücke einfach CTRL und V um ihn dort einzufügen, oder benutze die rechte Maustaste und wähle "einfügen aus", 



Jetzt änderst du noch die Stelle an der du deine eigene ASIN einfügen sollst um und verlässt mit speichern das Menü.Fertig!
Auf diese Weise erhälst du eine Amazon Anzeige, die immer zu sehen ist, unabhängig vom Artikel, den ein Leser gerade betrachtet.

 

1 Kommentar:

  1. Natürlich werde ich 99 E Books ausprobieren und gebe nach Erfolgreicher Mission einen Bericht.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Schau mal wieder vorbei und wenn es für dich wichtig war, like/share den ganzen Beitrag einfach um deine Botschaft weiter zu verbreiten.